Die Medizinische Onkologie befasst sich mit der Prävention, Abklärung und der medikamentösen Therapie von Tumorerkrankungen. Zusammen mit Tumorchirurgie und Bestrahlung zielt die Medizinische Onkologie darauf hin, das gesamte Tumorgewebe zu entfernen, oder, wenn dies nicht mehr möglich ist, auf Verkleinerung und Kontrolle des Tumors mit dem Ziel, die Lebensqualität zu erhalten und die Lebenserwartung zu verlängern. Neben spezifischen tumorgerichteten Therapien haben supportive und palliative Behandlung und Nachsorge von Patienten mit Krebserkrankungen eine grosse Bedeutung. Die medizinische Onkologie im Tumor Zentrum Aarau wird durch Dr. Razvan Popescu geleitet.
Erfahrene Spezialisten tragen schnell alle nötigen Informationen zur Tumorsituation und Allgemeinzustand des Patienten zusammen. Wenn nötig werden Untersuchungen veranlasst, z.B. Gewebeentnahme für Diagnosesicherung oder Molekulare weiterführende Molekulare Analysen, Bildgebung, Spezialuntersuchungen, mit dem Ziel möglichst rasch ein möglichst vollständiges Bild der onkologischen Situation zu haben. Die kurzen Überweisungswege zu weiteren Spezialisten garantieren dabei einen problemzentrierten und speditiven Ablauf.
Wir streben an, innerhalb weniger Arbeitstage ein Therapiekonzept zu entwickeln, welches ausführlich in der Onkologie Sprechstunde und in vielen Fällen in einer zweiten weiterführenden Pflege Sprechstunde besprochen wird. Der Therapieplan, Beurteilung des Tumoransprechens und die Ziele werden mit den Patienten und ihren Angehörigen diskutiert.
Die breite Palette der heute verfügbaren Medikamente und Methoden (z.B. Chemotherapien, Antikörper, molekular-gerichtete Therapien, Immuntherapien, Hormontherapien) wird je nach Patient, Tumorart und Tumorstadium individuell zur Anwendung gebracht. Zudem bieten wir verschiedene klinische Studien an, die Zugang zu vielversprechenden noch nicht zugelassenen Therapien ermöglichen.
Die meisten modernen Behandlungen können ambulant erfolgen, sie stehen allen Patienten vollumfänglich zur Verfügung, unabhängig von ihrer Versicherungsdeckung. Bei noch nicht zugelassenen oder mit Limitatio versehenen Therapien holen wir die Zusicherung der Finanzierung schnell ein.
Unmittelbar vor der geplanten Behandlung werden in unserem modernen Labor die nötigen Untersuchungen durchgeführt. In der Sprechstunde kann basierend auf Verlauf und diesen Untersuchungen wenige Minuten später die Verordnung der Therapie erstellt werden. Die Patienten erhalten die nötige Prämedikation, inzwischen werden die Medikamente durch speziell geschulte Pflegekräfte in einer laminar air-flow Werkbank schnell und sicher vor Ort zubereitet. Die Abläufe, standard operating procedures, sichere Lagerung der Medikamente etc. werden durch einen in Onkologie spezialisierten Apotheker geprüft.
Die Therapien werden in wohnlich eingerichteten Räumlichkeiten im Tumor Zentrum Aarau verabreicht, diese bieten dem Patienten eine entspannende, angenehme Umgebung während der Therapie. Die Betreuung erfolgt durch erfahrene, in der Onkologie speziell geschulte Pflegefachkräfte, der verordnende Arzt ist immer während den Therapien zugegen.
Stationär aufgenommene Patienten werden auf einer spezialisierten Abteilung der Hirslanden Klinik Aarau mit Schwerpunkt Onkologie und Palliativmedizin betreut. Dies gewährleistet Konstanz und Qualität der Pflege durch ein in Onkologie speziell geschultes Team.
Abklärung und Behandlung von soliden Tumoren:
- Brust (Mammakarzinom)
- Lunge (Bronchus-Carcinome)
- Magen-Darm-Trakt (Speiseröhren-, Magen-, Kolon- und Rektumkarzinome, Tumoren der Leber, Gallenwege und des Pankreas)
- Uro-genital: Nieren-, Blasen-, Prostata- und Hodentumoren, Ovarialkarzinom, Endometriumkarzinom
- Hirntumoren, Kopf – Hals-Tumoren)
- Weichteiltumoren (Sarkome), neuro-endocrine Tumoren
- Hauttumoren (z.B. Melanom)
Beratung / Unterstützungsangebote:
- Supportive Care
- Palliative-Care
- Ernährungsberatung
- Psycho-Onkologie
- Pflege Sprechstunde
- Onko-Reha
- Physiotherapie, Bewegung bei Krebs
- Sozialberatung der Krebsliga Aargau
- Seelsorge
- Look good, feel better
- Palliative Spitex Aargau
- Spitex Aargau
- Zweitmeinungen
Unser Zentrum ist auch ein Anlaufpunkt zur Einholung einer Zweitmeinung. Unter Berücksichtigung von Histologieberichten, molekularer Untersuchungen, von Bilddokumenten, Verlaufsberichte etc. verschaffen wir uns ein umfassendes Bild des Status Ihrer Erkrankung und geben Ihnen eine unsere Therapieempfehlung.